top of page

Jennifer Cattet Ph.D.

Erfahrener Hundetrainer, Autor und Pionier in der medizinischen Erkennung von Hunden

Jennifer Cattet Ph.D. hat mit fast 40 Jahren Berufserfahrung in der Hundeausbildung bedeutende Beiträge zum Bereich der Ausbildung von Diensthunden geleistet. Ihre Reise im Bereich Diensthunde begann als Ausbilderin für Insassen/Trainer in einem Gefängnisprogramm. Anschließend gründete sie Medical Mutts, eine Organisation, die sich auf die Ausbildung von Rettungshunden zu medizinischen Assistenzhunden spezialisiert hat. Mit ihrem wissenschaftlichen Hintergrund beteiligt sich Jennifer aktiv an bahnbrechenden Studien zur medizinischen Erkennung bei Hunden.

Als führende Pädagogin hat Jennifer Cattet ihr Wissen an Hunderte von Trainern weitergegeben und sie so befähigt, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Ihr Fachwissen liegt in den Bereichen Diabetikerwarnhunde, Anfallswarnhunde und psychiatrische Begleithunde, umfasst aber auch andere Erkrankungen wie Mobilitätsprobleme und Autismus-Spektrum-Störungen.

Jennifer Cattet

Jennifer Cattet Ph.D. ist nicht nur ein versierter Trainer, sondern auch ein produktiver Autor. Mit einer Sammlung von über 100 Blogs hat sie Bücher verfasst und Schulungsvideos erstellt. Ihr systematischer und praktischer Ansatz bei der Hundeausbildung legt Wert auf Effizienz und Standards und legt gleichzeitig Wert auf die Partnerschaft zwischen Hund und Hundeführer. Zusammenarbeit und Vertrauen stehen im Mittelpunkt ihrer Methoden und stellen sicher, dass Hunde bereitwillig gewünschte Verhaltensweisen zeigen und entsprechend belohnt werden.

Jennifers neuestes Buch: „Auswahl und Ausbildung Ihres Diensthundes: So gelingt die Arbeit im öffentlichen Bereich„bietet den Lesern das Wissen und die Werkzeuge, die sie benötigen, um in der Ausbildung von Diensthunden und in Szenarien mit öffentlichem Zugang hervorragende Leistungen zu erbringen.

Jennifer Cattet Ph.D. spricht fließend Englisch und Französisch. Er überbrückt Kontinente und reist häufig zwischen den USA und Europa, um Trainer zu coachen. Ihr multikultureller Hintergrund verbessert ihre Fähigkeit, mit unterschiedlichen Zielgruppen in Kontakt zu treten und umfassende Schulungen in mehreren Sprachen anzubieten.

Erleben Sie das Fachwissen und die Innovationskraft von Jennifer Cattet Ph.D., einer einflussreichen Persönlichkeit im Bereich der Ausbildung von Diensthunden, und entdecken Sie, wie ihre Methoden das Leben von Hunden und Menschen mit Behinderungen verändern können.

Hintergrund

  • Doktortitel der Universität Genf (Schweiz) – Ethologie, experimentelle und kognitive Psychologie. Dissertation: „Räumliche Navigation bei Hunden: eine Untersuchung der Strategien der kognitiven Kartierung.“ (Die räumliche Orientierung des Hundes: Erkundung der impliziten Strategien in der kognitiven Ausarbeitung).

  • Assistenzprofessor für die Abteilung für Ethologie an der Fakultät für Psychologie der Universität Genf (Schweiz).

  • Gründer von Animalin, L’École du Chien, der ersten professionellen Hundeschule, die Clickertraining in Frankreich anbietet. 

  • Ausbildungsleiter für das Indiana Canine Assistance Network (ICAN), ein im Gefängnis ansässiges Diensthundeprogramm in Indiana (USA).

  • Berater für die Entwicklung von High-Tech-Trainings- und Anreicherungsgeräten für Haustiere und Blogger für Smart Animal Training Systems (TheHaustierlehrer).

  • Berater für mehrere Organisationen zur Ausbildung von Diensthunden.

  • Gründer und Geschäftsführer vonMedical Mutts Service Dogs Inc.

  • Biomedizinischer Nachweis bei Hunden (Laborforschung).

  • CPDT-KA-zertifiziert.

Veröffentlichungen

Buch

Jennifer Cattet Ph.D.

Auswahl und Ausbildung Ihres Diensthundes: So gelingt die Arbeit im öffentlichen Bereich

Es ist etwas Wundervolles, einem Diensthund und seinem Hundeführer dabei zuzusehen, wie sie als Team in einem belebten öffentlichen Raum arbeiten. Nicht jeder Hund hat das Temperament oder die genetische Ausstattung, um Servicearbeiten zu verrichten, aber mit der richtigen belohnungsorientierten Ausbildung können viele Hunde im öffentlichen Bereich erfolgreich sein. Der Erfolg bei der Arbeit im Bereich des öffentlichen Zugangs ist das Thema des neuen Buches von Jennifer Cattet, das angesichts einiger Kontroversen rund um das Mitbringen von schlecht oder ungeschulten Begleithunden in öffentliche Bereiche besonders wichtig ist. Jennifer bereitet Sie und Ihren Hund darauf vor, die Standards des von Assistance Dogs International entwickelten Public Access Test zu erfüllen. Während sich das Buch auf die Ausbildung konzentriert, behandelt es auch ausführlich eine Reihe anderer wichtiger Fragen, darunter:
·Wie viel Zeit, Aufwand und Kosten sind mit der Anschaffung und Ausbildung eines Diensthundes verbunden?
·Können Sie einen Schutzhund für Servicearbeiten ausbilden und gibt es Hunderassen, die Sie meiden sollten?
·Welche Rechte und Gesetze haben Sie in Bezug auf Diensthunde?
·Wie gehen Sie mit der Öffentlichkeit um, wenn Sie mit Ihrem Diensthund arbeiten?

selecting and training your service dog book
bottom of page

top of page

Jennifer Cattet Ph.D.

Expert Dog Trainer, Author, and Pioneer in Canine Medical Detection

Jennifer Cattet Ph.D., with close to 40 years of professional dog training experience, has made significant contributions to the field of service dog training. Her journey in the service dog field began as an instructor to inmates/trainers in a prison program. She went on to establish Medical Mutts, an organization specializing in training rescue dogs as medical assistance dogs. With a scientific background, Jennifer actively participates in groundbreaking studies on canine medical detection.

As a leading educator, Jennifer Cattet has imparted her knowledge to hundreds of trainers, empowering them to make a difference in the lives of people with disabilities. Her expertise lies in diabetic alert dogs, seizure alert dogs, and psychiatric service dogs, while also encompassing other conditions like mobility issues and autism spectrum disorder.

Jennifer Cattet

Jennifer Cattet Ph.D. is not only an accomplished trainer but also a prolific writer. With a collection of over 100+ blogs, she has authored books and created training videos. Her systematic and practical approach to dog training emphasizes efficiency and standards, while prioritizing the partnership between dog and handler. Collaboration and trust are at the core of her methods, ensuring dogs willingly offer desired behaviors and are rewarded accordingly.

Jennifer's latest book, "Selecting and Training Your Service Dog: How to succeed in Public Access Work," provides readers with the knowledge and tools necessary to excel in service dog training and public access scenarios.

Fluent in both English and French, Jennifer Cattet Ph.D. bridges continents, frequently traveling between the US and Europe to coach trainers. Her multicultural background enhances her ability to connect with diverse audiences and deliver comprehensive training in multiple languages.

Experience the expertise and innovation of Jennifer Cattet Ph.D., an influential figure in the realm of service dog training, and discover how her methods can transform the lives of both dogs and individuals with disabilities.

Background

  • Doctorate degree from the University of Geneva (Switzerland) – Ethology, Experimental and cognitive psychology. Dissertation: “Spatial navigation in dogs: an exploration of strategies involved in cognitive mapping.” (L’orientation spatiale chez le chien: exploration des stratégies impliquées dans l’élaboration de la carte cognitive).

  • Assistant professor for the Department of Ethology at the Faculty of Psychology of the University of Geneva (Switzerland).

  • Founder of Animalin, L’École du Chien, the first professional dog training school offering clicker training in France. 

  • Director of Training for the Indiana Canine Assistance Network (ICAN), a prison-based service dog program in Indiana (USA).

  • Consultant for the development of hi-tech training and enrichment devices for pets and blogger for Smart Animal Training Systems (The Pet Tutor).

  • Consultant for several service dog training organizations.

  • Founder and Executive Director for Medical Mutts Service Dogs Inc.

  • Biomedical detection in dogs (lab research).

  • CPDT-KA certified.

Publications

Book

Jennifer Cattet Ph.D.

Selecting And Training Your Service Dog: How to Succeed in Public Access Work

Watching a service dog and their handler working as a team in a busy public space is a thing of beauty. Not every dog has the temperament or genetic make-up to do service work, but with the proper reward-based training, many dogs can succeed in public areas. Succeeding in Public Access Work is the subject of Jennifer Cattet’s new book, which is especially important given some controversies surrounding poorly or un-trained service dogs being brought into public areas. Jennifer prepares you and your dog to meet the standards of the Public Access Test developed by Assistance Dogs International. While the book focuses on training, it also covers in detail several other important questions including:

  • ·How much time, effort, and cost are involved in acquiring and training a service dog?

  • ·Can you train a shelter dog for service work and are there breeds of dogs you should avoid?

  • ·What are your rights and the laws relating to service dogs?

  • ·How do you deal with the public when working with your service dog?

selecting and training your service dog book
bottom of page